Nachdem der Alte Leuchtturm im Jahre 1879 vollkommen ausbrannte, entschloss man sich, den glücklicherweise bereits projektierten neuen Leuchtturm unverzüglich zu erstellen. Dieser Turm mit einer Höhe von über 60 Metern - es führt eine Steintreppe mit ca. 310 Stufen zur Kuppel - wurde in einer Rekordzeit von nur 6 Monaten gebaut.

 

Der Leuchtturm hat die Kennung Fl(2)W.12s, das bedeutet, dass  eine Gruppe von 2 weißen Blitzen alle 12 Sekunden wiederkehren. Die Tragweite beträgt 24 Seemeilen. Im Nahbereich sind die 6 Strahlen zu erkennen.

 

Als Lichtquelle dient eine OSRAM Glühlampe mit einer Leistung von 1500 Watt. Aus Betriebssicherheitsgründen werden diese Lampen nach einer bestimmten (statistischen) Brennzeit ausgewechselt.

 

Der “Neue Leuchtturm” von der “von Frese Straße” aus gesehen. Links befindet sich das Kurhaus.

Der “Neue Leuchtturm” von der Goethestraße aus gesehen. Links befindet sich die Kurverwaltung.

 

Der “Neue Leuchtturm” von der oberen Wandelhalle aus gesehen.

Sicht auf den Leuchturm von der unteren Strandstraße aus.

Der “Neue Leuchtturm” von der “Roelof-Gerritz-Meyer-Straße” aus gesehen.

 

Sicht vom alten Turm. In der rechten Bildmitte befindet sich die kath. Kirche.

Der Leuchtturmplatz.

Der Leuchtturm nach der erfolgten Renovierung.

 

 

 

Die Laterne

 

Die Laterne.

Funktionsfähige Glühlampe aus dem  “Neuen Leuchturm”.

Bildausschnitt

 

Die neue Leuchtkörperträgereinrichtung mit den beiden Lampen.

Eine der “Fresnelschen Linsen”.

 

 

 

Der verhüllte Turm

Nach einer Zeit von mehr als 123 Jahren war die erste größere Fassadensanierung notwendig . Hierzu wurde Mitte Juni 2003 der Turm eingerüstet und zum Schutz der Beschäftigten mit einer grün schimmernden Spezialfolie umhüllt.

Von den 1.526.000 damals verwendeten äußerst haltbaren Klinkern mussten ca. 12000 Steine ersetzt werden. Dieser Anteil entspricht nicht einmal einem Prozent von der Gesamtanzahl, ein geringer Anteil, wenn man die hier herrschenden rauen Wetterbedingungen zu Grunde legt.

Für dieses Projekt wurde ein Zeitrahmen von ca. 5 1/2 Monaten und Kosten von gut 500.000 EUR veranschlagt.

Die grundlegende Renovierung des Neuen Leuchtturmes wurde in Verbindung mit einer kleinen Feier am 9. Dezember 2003 abgeschlossen. 

 

 

Ansicht von der Kurverwaltung aus

Der Turm von der oberen Strandstraße aus gesehen.

Der Turm von der unteren Strandstraße aus gesehen.

 

 

 

( Ende Oktober 2003 )

 

Die Arbeiten sind fast beendet, der Turm wird teilweise ausgerüstet.

Der Turm vom alten Postweg aus gesehen.

Die erfolgreich Sanierung lässt sich bereits erahnen .

 

-   -  - Der Neue Turm -  -   -

-   -  - Der Neue Turm -  -   -

borkumbanner1